2015-02-19 11_Fotor_Collage

Topinambur, die mit der Sonnenblume verwandte, braune Knolle ist leicht zu verwechseln mit der Kartoffel, doch bei genauerem Hinsehen lassen sich deutliche Unterschiede erkennen. Ihre Oberflächenstruktur ist um einiges knolliger und kann eine leicht bläuliche violette Farbe bekommen. Beim Schälen fällt auf, das sich die Schale deutlich schwerfälliger entfernen lässt als die der Kartoffeln. Schaut man sich die Inhaltsstoffe und den Geschmack der Knolle an, so ist der Unterschied deutlich größer! Topinambur hat einen angenehmen, nussigen Geschmack. Roh ähnelt der Geschmack dem der Artischocke ,gegarte Topinambur schmeckt süßlich. Topinambur enthält keine Stärke wie Kartoffeln, sondern Inulin. Inulin ist ein stärkeähnliches Kohlehydrat, das besonders Zuckerkranke gut vertragen. Daher ist Topinambur auch als „Kartoffel der Diabetiker“ bekannt. Topinambur ist kalorienarm und durch einen hohen Ballaststoffgehalt sehr sättigend. Außerdem enthält das Gemüse Eisen und zählt zu den kaliumreichsten Gemüsearten. 

Doch genug über das seltsame Gemüse, heute möchte ich mein Rezept für meinen Topinambur-Kuchen mit Sherry-Pilzen und Parmesan mit euch teilen. Dieses Rezept ist eine gesunde Alternative zur Pizza und kann je nach Belieben belegt werden. Ich habe mich für ein Topping mit würzigem Käse, aromatischen Kräutern und mit Sherry abgelöschten Pilzen entschieden. Dies ist eine Mischung, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie Schärfe und Süße vereint. Weche Zutaten ihr außerdem benötigt findet ihr auf der unten aufgeführten Einkaufsliste.

2015-02-19 09.41.29

EINKAUFSLISTE:

  • 1kg Topinambur
  • 500g mehlige Kartoffeln
  • 200g Mehl
  • 1 Ei
  • 2 Eigelbe
  • 1 EL gemahlener Kümmel
  • 1 EL Speisestärke
  • 150g Parmesan (oder ein anderer würziger Hartkäse)
  • Sherry
  • 250-300g Pilze
  • einige Thymianzweige
  • Pfeffer, Salz
  • Abrieb einer halben Zitrone 

Zubereitung

Beginnt damit, die Kartoffeln und Topinambur zu waschen und für etwa 20-25 Minuten in etwas Salzwasser gar zu kochen. Anschließend legt ihr sie zum Austrocknen für 5 Minuten in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen. Erst dann in noch heißen Zustand schälen. Drückt die Knollen durch eine Kartoffelpresse und vermengt den Brei mit den verquirlten Eiern, der Speisestärke, dem Mehl sowie etwas Salz zu einem glatten Teig. Kleine Stückchen im Teig müsst ihr nicht alle beseitigen, da sie den Topinamburkuchen beim Essen noch interessanter machen. Füllt den Teig auf ein Blech und rollt ihn darauf aus. Der herzhafte Kuchen wird anschließend bei 200 °C für 20 Minuten gebacken.

2015-02-19 09.39.20

In der Zwischenzeit erhitzt ihr etwas Öl in der Pfanne und schwenkt die Thymianblätter mit den halbierten, gesäuberten Pilzen darin. Wenn die Pilze und der Thymian duften und leicht gebräunt sind, löscht ihr sie mit einem guten Schuss Sherry ab. Schmeckt die Pilze mit Pfeffer und Salz ab. Die Pilze, sowie den geriebenen Parmesan gebt ihr über den Topinamburteig und backt ihn für weitere 10 Minuten fertig. Zum Servieren garniert ihr den Kuchen mit einigen Zweigen des Thymians und etwas Abrieb der unbehandelten Zitrone.

 

Guten Appetit!! Eure,

us1


Und hier noch einige Inspirationen für die Zubereitung der Topinambur-Knollen:

 Vegane Topinambur-Puffer mit Apfel

Advertisements