Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Heute teile ich nun endlich meine Nummer 3 der POP UP Bakery Kuchen mit Euch! Zur Erinnerung, dieser war der gezwirbelte Kirsch Mandelmus-Kranz aus saftigem Hefeteig.

kuchen

EINKAUFSLISTE:

  • 500g Mehl
  • 140g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 200ml warme Milch
  • 1Stück frische Hefe
  • 2 Eier
  • 80g Butter
  • 2EL dunkles Mandelmus
  • 180g Kirschkonfitüre

Bei Bedarf:

  • 1 Ei
  • 1EL Milch
  • Mandelblätter
  • Puderzucker


Zubereitung meines Kirsch-Mandelmus Kranzes:

In der warmen Milch löst Ihr zunächst den Zucker und die Hefe auf und gebt diese Mischung in die Mitte des Mehls in einer Schüssel. Dort vermischt Ihr die Flüssigkeit vorsichtig mit etwas Mehl von den Seiten und lasst die Masse abgedeckt etwa 10 Minuten stehen. Danach verrührt Ihr alle Zutaten etwa 5 Minuten kräftig miteinander. Euer Teig muss anschließend mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen, bevor er erneut kräftig durchgeknetet wird.
 Nach diesem Vorgang könnt Ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und mit der Marmelade bestreichen, spart hierbei am Rand ca. 1cm aus. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich bei meinem ersten Kuchen mehr Marmelade verwendet und am Tag des Events weniger, hier müsst Ihr am besten selber das richtige Maß finden.

Ihr rollt den Teig nun auf und schneidet die Teigrolle der Länge nach auf, sodass sich zwei Stränge ergeben. Diese legt ihr immer wieder übereinander und verbindet die beiden Enden letztlich so, dass sie einen Kranz ergeben. Um den Kuchen zu verzieren und ihm eine schön braune Farbe zu verleihen verquirlt Ihr das Ei mit der Milch, bestreicht damit den Kuchen und streut die Mandelblätter darüber.

Der Kranz wird dann bei 170 Grad für etwa 40 Minuten gebacken. Wenn der Kranz zu dunkel wird, müsst Ihr ihn im Ofen mit Alufolie abdecken. Um zu überprüfen ob der Kuchen vollständig durchgebacken ist, könnt Ihr den Stäbchentest machen.

Guten Appetit!

Eure,

us1


img_2872Dieses Foto zeigt meinen Kirsch-Mandelmus Kranz am Tag des Events. Das Foto wurde mir von den beiden Fotografen spongerob und Fanni zur Verfügung gestellt. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal! :)

