Hallo Ihr Lieben,

hier kommt mal wieder ein Sonntagsbeitrag für Euch. Ich habe nämlich am Samstag, also gestern ein Kaffeeseminar mitgemacht. In den wunderschönen Räumlichkeiten des Cafés 24Grad, wurden verschiedene Möglichkeit der Kaffeezubereitung dargestellt und  über den Weg der Kaffeebohne aufgeklärt. Dabei konnte auch die hauseigene Kaffeerösterei beschaut werden.. und ich sag Euch, dieser Duft nach frisch geröstetem Kaffee…ein Traum!

Nebenbei konnte viel gefragt, verkostet und ausprobiert werden. Mein Liebling unter den Kaffeesorten ist der Kaffee aus Antigua, Guatemala. Er besitzt eine feine Schokoladennote und erweckt beinnahe den Eindruck als habe der Barista ein wenig Kakao unter den Kaffee gerührt… einfach köstlich! Er eignet sich besonders gut um in der French Press zubereitet zu werden, was mir sehr entgegen kommt, da ich diese üblicherweise zum Kaffee zubereiten verwende. Wie bereitet Ihr Euren Kaffee am liebsten zu?

Wer sich für Kaffee interessiert, sollte die Gelegenheit an einem Seminar teilzunehmen nicht verpassen. Mir hat es großen Spaß gemacht. Anschließend bin ich vor lauter Koffein dann nach Haus geflimmert und habe mich über diese selbstgebackenen Kekse hergemacht :) Ich habe sie ja bereits auf Instagram mit Euch geteilt und möchte Euch heute das Rezept verraten. 

e i n k a u f s l i s t e

  • 100g Mehl 
  • 200g Haferflocken 
  • 75g gemahlene Mandeln
  • 100g Mandelmus 
  • 50g Margarine 
  • 3TL Backpulver 
  • 1Schuss Hafermilch 
  • Prise Salz 
  • 1TL Zimt 
  • 1/2TL Kardamom  
  • 100g Kokosblütenzucker 
  • 80g vegane Schokolade

img_0650

Die Haferflocken in einem Mixer verfeinern, anschließend mit dem Mehl, Salz, den Gewürzen, dem Backpulver, dem Zucker,den Mandeln und 65g der gehackten Schokolade vermischen. Die restliche Schokolade fein raspeln und für später zur Seite stellen. Die Butter mit dem Mandelmus verquirlen und zu dem Trockenen Zutaten geben. Bei bedarf Milch zugeben, sodass ein fester klebriger Teig entsteht. Den Ofen auf 175Grad Umlufz einstellen und mit einem Löffel Teig auf einem Blech mit Backpapier portionieren. Dabei darauf achten, dass zwischen den Keksen genug Platz bleibt, damit sie beim Backen nicht ineinander fließen. Die Keksteig Portionen etwas flach drücken und die Schokolade darüber streuen. Dann für etwa 10-15Minuen backen. 

Ich wünsch Euch eine schöne Kaffee-Auszeit!

Eure,

us1


Hier findet Ihr eine gute Anleitung, für die Kaffee Zubereitung mit der French Press.

